Heidi Hetzer (Update)

von CARL CHRISTIAN JANCKE

Als ich sie das letzte Mal als Ehrengast bei der PS.Speicher-Rallye erlebte, ehrte Heidi Hetzer die Sieger. Es kam zur Kategorie “bestes Damenteam”: “Wenn ich das gewußt hätte”, sagte sie, “hätte ich die Siegerehrung nicht gemacht. Frauen sind doch nicht die schlechteren Autofahrerinnen”.  Die Frau nahm kein Blatt vor den Mund.

2017-05-13-VJR-MAC-RUB-6314 Heidi Hetzer.JPGNun ist die Gallionsfigur der Oldtimerszene gestorben. Dabei wird oft übersehen, dass sie vor allem eine Pionierin in der Autoszene war,  43 Jahre lang Unternehmerin mit fast 100 Mitarbeitern und 20 Mio. Umsatz.

2017-05-12-13-VJR-AVD-RUB-9380 heidi hetzer

Als sie ihr Familienunternehmen 2012 verkaufte, schätzte sie, dass sie 75.000 Opel verkauft habe in dieser Zeit. Die Kinder wollten es nicht übernehmen, so gab sie es in die Hände des Familienunternehmers Dinnebier. “Wo ein Chef da ist, der sieht die Dinge anders” sagte Hetzer auf der entsprechenden Pressekonferenz. Und “Er muss auch Opel machen. Denn ich bin Opel und gehe mit dieser Marke ins Grab”.

Vor ein paar Tagen war sie von einer Afrikareise zurückgekehrt. Der nächste Aufbruch wird nicht mehr kommen. “Ich lebe nicht mehr, aber ich habe gelebt.” Bei aller Bewunderung für die Abenteurerin sollte man die Unternehmerin nicht vergessen. Sie wurde 81 Jahre alt.

Foto: Vivian Rheinheimer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Blog at WordPress.com.

Up ↑

%d bloggers like this: